16.11.2016

Jetzt aber! - die Zylindertasche

So! Nach Versuch 1 und Versuch 2, ist bei Versuch 3 endlich die Sporttasche entstanden (und ich will gar nicht anfangen zu überlegen, ob dieses Stickmuster nicht zu romantisch für eine Sporttasche ist...).
Es ist die Zylindertasche aus Taschenspieler 3. Sie hat eine klare Form und ist nicht zu kompliziert zu nähen.
Als Hauptstoff habe ich den robusten Staaars Outdoorstoff von Farbenmix genommen plus an den Seiten dünneren roten Jackenstoff (Taslan?).

So einfach ging es aber doch nicht. Schon vor dem Zuschneiden dachte ich mir, dass die Tasche ziemlich klein aussieht. Es würde zwar einiges reinpassen, aber die Öffnung oben ist nicht besonders breit - die Sportschuhe dadurch zu quetschen könnte unbequem sein. Leider habe ich mein "Instinkt" ignoriert, laut Schnittmuster zugeschnitten und dann noch mal überlegt. Eindeutig zu schmal. Also habe ich die Hauptteile noch mal zugeschnitten, diesmal 10 cm breiter. Da ich die Außentasche schon fertig bestickt habe, aber sie jetzt nicht passte, habe ich sie halbrund ausgeschnitten, mit Schrägband eingefasst und aufgenäht.
Die runde Seitenteile und Träger passen zum Glück, egal, wie breit die Tasche ist.
Beim Innenstoff habe ich ein Teil neu zugeschnitten und den anderen in der Mitte geteilt und ein Steifen eingesetzt. Bei der Gelegenheit habe ich gleich eine verschließbare Handytasche eingearbeitet.


Dann bekam die Zylindertasche noch ein Trägergurt mit Schulterpolster und war fertig. Ich glaube, sie ist jetzt groß genug und robust genug um als Sporttasche zu dienen. Und auch hübsch genug um sie zwischendurch auch einfach so zu benutzen.

Liebe Grüße
Ania

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen