07.09.2014

Letzte Einschulung

oder eher Umschulung - und jetzt sind unsere beiden Kinder auf Gymnasium. Unglaublich, wie schnell das geht.
Aus diesem Anlass wollte ich für Melanie noch ein schönes, etwas festlicheres Kleid nähen. Zusammen haben wir dann Miley ausgesucht, einlagig und ein Bisschen verändert, wie ich schon mal hier genäht habe. Jetzt habe ich aber die Keile ein Bisschen höher, dafür aber schmaler gemacht.
Miley 140/146
Trotzdem hat das Kleid etwa 4,5m Umfang unten und ich hatte schon Angst vor der Rüsche. Gut so, denn endlich zwang ich mich den Kräuselfuss meiner Overlock auszuprobieren. Eine geniale Erfindung die die Arbeit sehr verkürzt. Zwei kleine Nachteile: man weiss nicht genau, wie lange der Stoffstreifen für die Rüsche sein soll, meiner war viel länger als nötig. Und ich hatte Probleme an den Stellen, wo die Stoffstreifen zusammengenäht waren - die sind nicht gut durch das Füsschen gerutscht und da musste ich nachher noch mal normal nähen. Aber auf jeden Fall werde ich sie wieder benutzen, besonders bei langen Rüschen.




Stickdatei: Regenbogenbuntes "Marrakesch"
Als Verzierung habe ich die "Marrakesch" Stickdateien gewählt - wollte ich schon lange ausprobieren.

Und das Kleid dreht so wunderschön!

Liebe Grüße 
Ania

1 Kommentar: