29.01.2017

Ich und quilten?

Nein, das hätte ich nie erwartet. Patchwork generell ist nicht so wirklich meine Welt. Im Dezember, als ich auf einem Weihnachtsmarkt war, war da ein Patchwork-Stand und ich dachte mir: schön, aber das werde ich nie machen. Und schon gar nicht einen Quilt! Diese Millionen Schnipsel! Dieses Bügeln! Und trotzdem wird bestimmt alles schief! Und am Ende habe ich dann eine riesige Decke, die ich gar nicht brauche!

Und dann, nur ein paar Wochen später, habe ich auf irgendeinem Blog über das Projekt Projekt "6Köpfe-12Blöcke" gelesen. Ich fand dann immer mehr und mehr Beiträge und bekam immer mehr und mehr Lust mitzumachen. Und da ich gerade sowieso meine ganzen Stoffe sortiere, habe ich gleich die erste Auswahl getroffen:
Die Hauptfarben sind rot, rosa und hellblau, vielleicht kommt noch etwas grün dazu. Es soll eine schöne Decke für das Gestezimmer werden - entweder fürs Bett oder zum Aufhängen an der Wand (also brauche ich DOCH eine "riesige Decke"!).

Ich habe mir ein Inch-Lineal gekauft und hier kommt mein erster Quilt-Block - "Rolling Stone". Wie man ihn macht steht hier genau beschrieben. Am Ende des Posts sind auch viele wunderschöne rollende Steine verlinkt und meiner kommt jetzt auch dazu.
Eigentlich ganz gut, dass ich ihn so spät im Monat genäht habe - so muss ich nicht lange auf den Februar-Block warten! Ich bin schon sehr gespannt, was da kommt und freue mich riesig aufs Nähen! Und gleich bestelle ich mir noch ein Quilt-Füsschen für die Nähmaschine!

Liebe Grüße
Ania

01.01.2017

"Federtasche"

2016 war ein Taschen-Jahr für mich - so viele habe ich noch nie genäht.
Das ist die neueste - ein Weihnachtsgeschenk für meine Mutter. Sie wollte eine Tasche für ihre Sportsachen haben, also habe ich wieder eine vergrößerte Zylindertasche genäht und ein Swimmy-Beutel dazu für die Schuhe.
 
Wieder eine große Aufgesetzte RV-Tasche draußen.
 
Bestickt mit "Pavo". Die schöne Stickerei ist auch an der Seite.
Stickdatei: Pavo / Stoff und Liebe
  
Auf der anderen Seite ein Schlüsselring, aber mehr als Schmuck, als um wirklich einen Schlüssel dort aufzuhängen.
Innen ein großes Fach mit Klett, ein kleines fürs Handy und ein Schlüsselband.
 Und das Beutel mit zwei verschiedenen Seiten
Stickdatei: Feathers / Huups

und gefüttert.

Im neuen Jahr habe ich vor, mehr für mich zu nähen. Und damit meine ich Kleidung. Eine Fotobella steht zwar auch auf der to-do-Liste und eine Kugeltasche ist halb fertig, aber die müssen erstmal warten.

Liebe Grüße
Ania