31.01.2016

Lillesol&Pelle Nähwettbewerb 2016

Auch dieses Jahr gibt es einen Nähwettbewerb bei Lillesol&Pelle. Die Aufgabe war, aus alten Jeans etwas neues nach einem Schnittmuster von Julia zu nähen.

Letztes mal hat es so viel Spaß gemacht, dass ich unbedingt wieder mitmachen wollte, aber da gab es zuerst:

Problem Nr. 1 - wir haben eigentlich keine alte Jeans. Alles wird entweder noch getragen, oder wurde schon weitergegeben oder weggeschmissen, weil ->
Problem Nr. 2 - eigentlich bin ich kein Fan vom "Upcycling". Der Grund dafür liegt in meiner Vergangenheit. Ich bin in Polen aufgewachsen, in der Zeit, als es kaum etwas zu kaufen gab. Also haben wir aus alt oder nicht passend neu und passend gemacht. Es wurde gekürzt, verlängert, schmaler gemacht, oder einfach zerschnitten und zusammengenäht. Ich fand das nicht schlimm, es machte sogar Spaß, Etwas neues und anderes zu haben. Aber ich möchte das nicht mehr. Bei anderen finde ich es oft schön, aber selber will ich lieber was wirklich neues.
Ich war also überrascht, dass ich doch Lust auf  Recycling bekam und damit mein erstes Problem verschwand.
Nach längerer Suche fanden sich auch doch ein paar Hosen als Lösung für Problem Nr.1. 

Also hier ist mein Material:
- zwei gleiche schmale Jeans in zwei Größen, eine davon mit Loch,
- eine dunklere Jeans, die auf den nächsten Flohmarkt wartete und
- eine ganz alte Kinderjeans, die ich schon mehrmals wegwerfen wollte, aber wegen den schönen Stickerein doch behielt. Was für ein Glück!

Der Schnitt, den ich sofort im Kopf hatte, war der Zwei-Lagen-Rock. Ich habe auch extra nicht geguckt, was die Anderen so nähen, damit mich nichts beeinflusst.

Das Zuschneiden war nicht so einfach - irgendwie gibt es nicht so viel Stoff bei so einer Jeans - aber nach einigem hin-und-her-Schieben hatte ich die Teile für den Oberrock. Für den Unterrock habe ich Farblich zu den Stickereien passende Baumwolle aus meinen Vorräten ausgesucht. 
Und das ist dabei rausgekommen:
Lillesol&Pelle Basic Nr 17 - Zwei-Lagen-Rock, Gr. 158
Vorderteil mit der schönen Stickerei, die hoffentlich irgendwann nach dem Waschen auffransen wird.
Der Saum vom Oberrock ist mit Schrägband versäubert, der vom Unterrock mit schönem Bogenzierstich abegesteppt.
Hinten habe ich die originale Taschen aus der Kinderjeans aufgenäht.
Die Nähte, die die Rockteile verbinden, habe ich in orange abgesteppt, die Origialnähte von den Hosen sind nicht abgesteppt.

Als ich fertig war, habe ich auf der Wettbewerb-Seite nachgeschaut und auch ein paar andere Zwei-Lagen-Röcke entdeckt. Ich glaube, dieser Schnitt eignet sich ziemlich gut für alte Jeans!
Unser Rock gefällt uns jedenfalls ganz gut!

Liebe Grüße
Ania

18.01.2016

Leseherz für Oma

Meine Oma feiert bald ihren neunzigsten Geburtstag. Irgendwann hat sie mir erzählt, dass sie beim Lesen am liebsten auf dem Rücken liegt. Da dachte ich mir, so ein Leseherz wie bei Was Eigenes zu finden ist, wäre doch ein perfektes Geschenk.
Ich finde das Kissen super und auch meine Familie ist begeistert. Die "Bestellung" von meiner Tochter werde ich vielleicht noch diese Woche bearbeiten.
Und da Bine gerde heute nach Leseherzkissen gefragt hat - wandert es gleich in die Linkssammlung.

Liebe Grüße
Ania



15.01.2016

Lucita mit Sternen

Die zweite Lucita sollte eigentlich die Taschenversion Nr. 2 haben, aber der Stoff war zu knapp. Also hat der Pulli nur kleine Taschen (Version 1) - macht nichts -  ich wollte sowieso mal alle ausprobieren.
Lucita 158, lange Version



Liebe Grüße
Ania