24.04.2012

Türkis und rot

Solange die Kinder Stiefeln trugen, waren die Hosen vom letzten Herbst noch ok. Aber seit sie wieder Halbschuhe anziehen sieht man, dass sie schon viel zu kurz sind. Besonders bei Halina. Neue Hosen standen also ganz oben auf der "to do " Liste.
Die erste ist fertig - eine Winona in 146-152 (!). Die Länge passt perfekt, aber ich musste sie viel schmaler machen. Halina ist erst 140cm groß aber schlank und  mit langen Beinen. Ich muss eigentlich alle Hosen anpassen. Wenn es geht, verlängere ich am liebsten die kleinere Größe. Hier habe ich es andersrum probiert.

Winona (Farbenmix /CZM) 146/152, aber schmaler

Ein Shirt musste auch gleich dazu.
Lolita (CZM) 134-140, Stickdatei "Blumenkinder" von Stickbear


Und hier am Kind:

Die nächste Hose ist schon in der Arbeit.

Liebe Grüße
Ania

21.04.2012

Geschenke

Vor Ostern habe ich viele Geschenke für meine Familie genäht. Hier sind einige davon:

- ein Kissen - ich fand es so schön, dass ich es am liebsten gar nicht weggegeben hätte. Zum Glück passt es farblich bei uns nicht ;-) Aber ich habe festgestellt, dass ich auch dringend ein paar Kissen brauche!
Stickdatei: "LoveChirp" (luzia pimpinella/ Huups) und  "Blumig zugeknöpft" (Stickbear)


- eine Windeltasche für meine Kusine
Kleine Windeltasche /Farbenmix

- eine RuckZuck Wendetasche nach dem Freebook von Farbenmix - bei mir zwar nicht zum wenden, aber dafür mit Verschluss. Dazu ein passendes Kopftuch.
RuckZuck Wendetasche, Kopftuch: NupNup
Liebe Grüße
Ania

01.04.2012

Safari

Melanie wünschte sich dieses Jahr zum Geburtstag ein "Safari" Kleid. Eigentlich hätte ich ihr gerne etwas romantich-rüschiges genäht, aber ich fand es passt nicht so richtig zum Thema. Nach langem Überlegen habe ich dann Arwen-Schnittmuster gekauft und einen Safari-Stoff und das ich rausgekommen:
Arwen 134/140
Der Unterkleid ist aus Hilco Sweat. Vorne mein erstes Krümmelfenster. Die Stickdatei drin hat mich ziemlich viel Nerven gekostet -ich habe noch nie etwas mit so vielen Schattierungen und Farbnuancen gestickt. Den richtigen Farbton zu treffen war schon schwierig und dann noch die Angst, dass etwas schief geht. Und tatsächlich - ich musste ein Teil des Löwen auftrennen, danach klappte aber alles gut.

Arwen Unterkleid Gr.134/140, Stickdateien: Sweet Caroline/Zaubermasche und Emblibrary




Stickdatei : Emblibrary
Ich habe so oft schon gelesen, dass die Armausschnitte beim Arwen-Oberkleid sehr eng sind, dass ich sie gleich etwas vergrößert habe und statt mir Beleg, mit Schrägband eingefasst.
Arwen Oberkleid, Gr.134/140, Stickdateien: Sweet Caroline/Zaubermasche


Und hier angezogen:
Das Kleid gefällt. Nur der Sweat rollt so am Saum nach oben. Ich habe es wohl zu schmal gesäumt. Ob es hilft, wenn ich noch ein Band unten annähe? Vielleicht werde ich es versuchen, aber erst nach den Osterferien.
Und bis dahin - schöne Ferien (für die, die welche haben, wie wir) und ein frohes Osterfest (für Alle)!


Liebe Grüße
Ania